VfL Mädchen werden Berliner Vizemeister 2017

Am 07.10.2017 fanden in Adlershof die Berliner Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen weiblich statt. In der Turnhalle des PSV Olympia gingen in der höchsten Berliner Leistungsklasse Olivia, Liv, Lea, Gwen und Louisa für den VfL Zehlendorf an den Start. Nach dem erfolgreichen Aufstieg in die höchste Berliner Turnliga im Frühsommer dieses Jahres, wollten sie auch bei diesem Wettkampf ihr Können unter Beweis stellen.

Aber auch die anderen Vereine hatten starke Mannschaften am Start. OSC 1. und 2. Mannschaft, VfL Tegel und auch die TSG Steglitz stellten eine enorme Konkurrenz dar und alle wollten natürlich für sich den begehrten Mannschaftstitel erturnen.

Am Boden zeigten die Mädchen sichere Küren und wurden dabei auch mit hohen Wertungen belohnt. Auch die Sprünge über den Tisch wurden durchweg mit einer hohen Punktezahl bewertet. Selbst am Stufenbarren gab es keine Einbrüche, auch hier erhielten die Mädels ordentliche Wertungen seitens der Kampfrichter. Am letzten Gerät, dem Balken, zitterten einigen dann doch zu sehr die Knie. Es gab viele Stürze und Abgänge, leider auch bei sonst eher sicher gemeinten Elementen. Einzig Olivia konnte sich an diesem Gerät frei von hohen Abzügen präsentieren.

Am Ende reichte es dennoch zum überraschenden 2. Platz hinter der übermächtigen Konkurrenz von OSC1. Vergessen war die Wackelpartie am Balken, die Berliner Vizemeistermeisterschaft haben sich die Mädchen redlich verdient und können sehr stolz darauf sein. Herzlichen Glückwunsch!!!!

Als kleines Schmankerl obendrauf dient dieser Wettkampf ebenso als Qualifikation zum Deutschland Cup. Die besten acht Einzelturnerinnen bilden eine Berliner Landesauswahl, die sich der Konkurrenz aus den anderen Bundesländern stellen.

Mit einem hervorragenden 4.Platz in der Einzelwertung qualifizierte sich Olivia für diese Landesauswahl. Dafür noch einmal herzlichen Glückwunsch, das war eine starke Leistung!