Vereinsmeisterschaft 2023

Am Sonntag, den 10.12.2023 war es endlich wieder soweit. Nach wochenlangen Vorbereitungen, Übungen trainieren und bangen, konnten die Turnmädchen und -jungen ihre Übungen vor einem großen Publikum von Eltern und den Kampfrichtern präsentieren.

Für die meisten der Turner/innen war es der erste Wettkampf überhaupt. Viele turnbegeisterte Kinder haben erst ein paar Wochen zuvor neu im Verein angefangen. Aufgrund von Corona mussten die Turngruppen erst wieder aufgebaut und einige Trainerwechsel durchlebt werden. Die letzten Vereinsmeisterschaft fanden 2019 statt. Daher war die Aufregung bei Turnern und Trainern besonders groß. Viele unserer Helfer und Trainer haben noch nie an solch einer Veranstaltung teilgenommen. Wir durften eine Menge schöner Übungen sehen. Sowohl aus dem Wettkampf- als auch aus dem Breitensportbereich.

Die Vereinsmeister im Rahmenwettkampf der Jugendlichen sind Jana Heueis und bei den Sportmädchen bis 12 Jahre Elodie Folnovic. Im Wettkampfbereich der Jungen haben Konrad Leinweber und bei den Mädchen Hanna Jentsch die Kampfrichter am meisten überzeugen. Nochmal herzlichen Glückwunsch an euch und an die Sieger der Jahrgänge. Aber auch an alle anderen, die uns ihre sportliche Leistung präsentierten.
Auch, wenn die Veranstaltung viel länger andauerte als gedacht, waren alle Kinder bis zur Siegerehrung konzentriert bei der Sache. Es gab glücklicherweise am Ende keine Verletzungen und ich habe nur in fröhliche Gesichter geschaut.

Mein persönliches Highlight war aber das Ende. Alle Teilnehmer, Eltern und Geschwisterkinder saßen auf der Bodenfläche. Unser Turnwart und Trainer Sven in der Mitte mit seiner Gitarre und sang Weihnachtslieder mit den Kindern. Das war eine herrliche Stimmung und ein schöner Abschluss dieses tollen Tages.
Daher nochmal ein großes Lob an die herrliche Moderation und vor allem aber auch an die vielen Helfer und Organisatoren, die für einen nahezu reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Melanie Schmidt