Dan Prüfungen beim VfL Zehlendorf

Am 11.12.2022 fand in der Sportschule Nest in Mariendorf eine Judo- und Jiu-Jitsu-Prüfung statt. An dieser nahmen auch viele Sportler vom VfL Zehlendorf teil und stellten sich der Prüfungskommission zur lange vorbereiteten Prüfung zum 3. und 1. Dan beim Judo sowie zum 2. Dan beim Jiu-Jitsu.

Die Judo-Prüfungskommission bestand aus Lothar Nest (9. Dan Judo), Manfred Künstler (8. Dan Judo) und Uwe Habermann (6. Dan Judo). Beim Judo mußten die Prüflinge jeweils unterschiedliche 2 Kata’s vorführen ehe es an die Wurftechniken (innerhalb und außerhalb der Gokyo) ging. Im Anschluß daran mußten verschiedene Konter- und Kombinationstechniken, das Bodenprogramm (4 Haltegruppen, 7 Hebelgruppen sowie 7 Würgegruppen mit den jeweiligen Untergruppen) wurde stichprobenartig abverlangt, vorgeführt werden. Zum Schluß wurde das Randori (Stand und Boden) noch von den Prüfern abverlangt. Nochmal einen herzlichen Dank an Matthias Dietsch (2. Dan) der als Uke bei der Wurftechnik fungiert hatte.Unsere drei vom VfL Zehlendorf und die anderen drei, die die offene Matte samstags nutzten, bestanden alle die Dan Prüfung. Wir beglückwünschen David Janssen, Roland Dreher, Dr. Rainer Röttgen, Prof. Dr. Thorsten Ressler zum neuen 3. Dan sowie Alexander Kraus sowie Jacek May zum 1. Dan.

 

Im Anschluß daran fand die Jiu-Jitsu Prüfung statt. Rene Röckenwagner, Lars Brüggener, Harald Nuding und Nasrollah Soltani vom VfL Zehlendorf stellten sich der Jiu-Jitsu-Prüfungskommission. Diese bestand aus Lothar Nest (10.Dan Jiu-Jitsu), Manfred Künstler (8.Dan Judo) und Uwe Männchen (5. Dan Jiu-Jitsu). Es begann wieder mit der obligatorischen Kata, es folgten verschiedenste Abwehren gegen Hand- und Körperumklammerungen, Haare- Jacken- und Kragenfassen, Würgeangriffe, Stock- und Messerangriffe. Das alles aus den verschiedensten Angriffsrichtungen. Während der „Pausen“ wurde auch die Theorie stichprobenartig abverlangt. Zum Schluß folgte das obligatorische Randori im Stand sowie im Boden. Alle Prüflinge haben die Prüfung bestanden – noch einen herzlichen Dank an den tollen Uke Karl Eberhardt (2. Dan Jiu-Jitsu).

Allen Prüflingen von hier aus die herzlichsten Glückwünsche zur bestandenen Prüfung.

2 Replies to “Dan Prüfungen beim VfL Zehlendorf”

  1. Herzliche Glückwünsche an alle Prüflinge zur bestandenen Prüfung.
    Insbesondere meinem Brüderchen, dem ich allzeit gute Würfe und noch besseres Fallen wünsche.
    Macht weiter so !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*