Judo Prüfung zum 7. Dan

Am 02.09.2023 fand in der Sportschule Nest im Judo-Welt-Museum in Mariendorf die erste Bundesprüfung zum 7.Dan vom DDK statt. Es stellte sich der Dr. Franz Edlinger (6.Dan DJB und DDK) der Prüfungskommission zur Prüfung.

Die Prüfungskommission bestand aus Lothar Nest (9.Dan), Manfred Künstler (8.Dan) und Engelbert Dörbandt (7.Dan).

Pünktlich um 10 Uhr eröffnete der DDK Landesvorsitzende von Berlin / Brandenburg Horst Hilbig im Beisein von vielen weiteren Dan-Trägern die Prüfung.

Der Franz mußte fünf eigene Kata’s entwickeln und demonstrieren.

Die Erste war eine Boden-Kata wobei Tori verschiedene Angriffstechniken zeigte. Die Zweite war der Gegensatz dazu, Tori demonstrierte Verteidigungstechniken. Bei der Dritten wurden nur Techniken außerhalb der Gokyo gezeigt. Bei der Vierten wurden verschiedenste Wurfkombinationen gezeigt. Die Fünfte war eine reine Judo Selbstverteidigungs-Kata.

Dann folgte die Theorie und Praxis für die Opferwürfe (Ma-sutemi-waza sowie Yoko-sutemi-waza).

Danach wollte die Prüfungskommission viele direkte und indirekte Übergänge Stand / Boden mit der Theorie erklärt und in der Praxis gezeigt bekommen.

Nun wurden die Kenntnisse der Kata zum 3. Dan, der Kime-no-Kata, abgefragt. Dabei mußte expliziert auf mögliche Fehlerquellen eingegangen werden bzw. diese mußten falsch und richtig demonstriert werden.

Nach 1 ½ Stunden war die Prüfung dann zu Ende und der Franz hatte diese mit guten bis sehr guten Leistungen bestanden.

Von hier aus die herzlichsten Glückwünsche zur bestandenen Prüfung Franz.

Der Prüfling Franz und sein Uke Uwe

Die Prüfungskommission mit dem Prüfling, seinem Uke und dem Landesvorsitzenden vom DDK.

v.l.n.r.: Engelbert Dörbandt, Manfred Künstler, der Uke Uwe Habermann, Lothar Nest, der Prüfling Dr. Franz Edlinger und Horst Hilbig

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*